Prusa 3D Drucker Multi Material (MMU2S) Upgrade

Prusa i3 MKS 3D Drucker Multi Material Upgrade MMU2S BausatzEin wichtiger Aspekt meiner Kaufentscheidung für den Prusa i3 MKS+ 3D Drucker war das Multi Material Upgrade (MMU2S). Das Multi Material Upgrade ist ein Bausatz für deinen Prusa 3D Drucker. Nachdem du das Upgrade durchgeführt hast, kannst du bis zu fünf verschiedene Materialien bzw. Filamente mit deinem Prusa Drucker nutzen. Das Besondere dabei, ein manueller Wechsel der Filamente mit manuellem Be- und Entladen entfällt. Der Drucker kann so automatisch aus fünf verschiedenen Filamenten auswählen und im Druckbetrieb eigenständig einen Filamentwechsel durchführen. Neben den tollen mehrfarbigen 3D Drucken kannst du so auch unterschiedliche Materialien im 3D Druck kombinieren.

Prusa i3 MKS+ 3D Drucker Multi Material Upgrade

Der Prusa i3 MKS+ ist ein sehr guter 3D Drucker und in seiner Grundform bereits mit vielen Auszeichnungen prämiert. Ein wichtiger Aspekt meiner Kaufentscheidung für den Prusa i3 MKS 3D Drucker war das Multi Material Upgrade für den Prusa 3D Drucker. Dieser zusätzliche Bausatz kostet 299 , erlaubt dir aber, bis zu fünf verschiedene Materialien mit deinem Prusa Drucker zu verwenden. Das Be- und Entladen, also der Wechsel der Filamente, erfolgt dabei automatisch. Das Upgrade besteht dabei aus dem eigentlichen Wechselsystem bestehend aus drei Motoren und einer eigenen Steuerplatine. Die Wechseleinheit führt dabei das jeweils passende Filament zum Extruder. Die Funktion des Direct-Extruder bleibt beim MMU2S-Upgrade erhalten.

Multi Material Upgrade MMU2S Bausatz

Das Multi Material Upgrade (MMU2S Einheit) für deinen Prusa i3 MKS+ 3D Drucker kannst du auf der Webseite des tschechischen Herstellers Prusa Research für 299 € bestellen. Im Gegensatz zum Prusa i3 MKS 3D Drucker gibt es das Upgrade aber nur als Bausatz. Das bedeutet, du musst die notwendigen Um- und Aufbauarbeiten selbst durchführen. Wer seinen Prusa i3 MKS bereits als Bausatz bestellt und selbst aufgebaut hat, wird mit dem Aufbau keine Probleme haben. Wie beim Prusa 3D Drucker liegt beim Prusa Multi Material Upgrade Bausatz alles dem Lieferumfang bei. Auch für das Multi Material Upgrade liefert die Prusa Knowledge Base eine hervorragende Aufbauanleitung in mehreren Sprachen. Die hochauflösenden Bilder helfen dir auch hier die Arbeitsschritte sicher nachzuvollziehen.

Prusa MMU2S Lieferumfang

Prusa i3 MKS+ 3D Drucker Multi Material UpgradeWie du vielleicht vom Prusa i3 MKS Bausatz kennst, liefert dir Prusa alles, was du für das Upgrade benötigst direkt nach Hause. Das Multi Material Upgrade kannst du so ohne weitere Werkzeuge durchführen. Neben den benötigten Komponenten lag meinem Lieferumfang natürlich auch wieder das obligatorische Päckchen Gummibärchen bei. Neben einem Handbuch gibt es auch für das MMU2S Upgrade eine gedruckte Aufbauanleitung in Englisch. Die deutsche Aufbauanleitung für das Multi Material Upgrade für den Prusa i3 MKS 3D Drucker findest du hier.

Prusa Multi Material Upgrade Bausatz – Aufbau

Der Aufbau des Prusa Multi Material Upgrade ist vergleichsweise einfach und wie gewohnt sehr gut in der Anleitung beschrieben. Der gesamte Aufbau hat mich circa 4 Stunden Zeit gekostet. Neben der Erstellung von Bildern hat mich aber sicherlich auch mein „Zustand nach Nachtschicht“ im Aufbau etwas ausgebremst. Die Aufbauanleitung für das Multi Material Upgrade, also den MMU2S Bausatz für deinen Prusa i3 MKS 3D Drucker gliedert sich dabei in 8 Aufbaukapitel.

Bist du dir unsicher, ob du den Aufbau selbst bewerkstelligen kannst, schaue doch einfach die entsprechenden Kapitel der Aufbauanleitung vor deiner Bestellung an.

Nr Kapitel Schritte Schwierigkeit Link
1 Einleitung 11 Schritte Mittel Direkt zum Kapitel
2 Extruder Demontage 10 Schritte Mittel Direkt zum Kapitel
3 Extruder Upgrade 19 Schritte Mittel Direkt zum Kapitel
4 Montage des Spannrollengehäuses 15 Schritte Leicht Direkt zum Kapitel
5 Zusammenbau des Gehäuses für die Antriebsrollen 36 Schritte Mittel Direkt zum Kapitel
6 Zusammenbau der MMU2S-Einheit und Elektronik 32 Schritte Schwer Direkt zum Kapitel
7 Zusammenbau der Spulenhalter und Puffer 22 Schritte Leicht Direkt zum Kapitel
8 Letzte Kontrolle vor dem Start 14 Schritte Leicht Direkt zum Kapitel

Prusa i3 MKS+ MMU2S Upgrade Bausatz Aufbau

Das Multi Material Upgrade für den Prusa i3 MKS+ 3D Drucker besteht im Großen aus drei Arbeitsschritten. Im ersten großen Schritt wir der Extruder des Prusa i3 MKS auseinander gebaut und anschließend das Upgrade am Extruder durchgeführt. Anschließend wird die eigentliche Multi Material Einheit zusammengebaut und an das Stromnetz des Prusa 3D Drucker verbunden. Zuletzt wird der Filament Manager aufgebaut. Der Filament Buffer verhindert dabei, dass sich die verschiedenen Filamente während dem Druckvorgang ineinander geraten und damit Druckprobleme auslösen. Zuletzt erfolgt noch die Aktualisierung der Firmware von deinem Prusa 3D Drucker und der Steuerplatine der Multi Material Einheit.

MMU2S Upgrade Prusa Extruder Umbau

Prusa MMU2S Bausatz ExtruderIm Bild nebenan siehst du den umgebauten Extruder. Beim Multi Material Upgrade für den Prusa i3 MKS 3D Drucker wird die Lage des Filamentsensor verändert. Hierfür musst du den Extruder von hinten öffnen und zwei neue Bauteile einbringen. Der komplette Extruder muss für das Upgrade nicht demontiert werden. Es reicht, die Schrauben zu lösen und so ein bisschen Spiel im Extrudergehäuse zu haben. Der Filamentsensor arbeitet anschließend mechanisch und kann so auch durchsichtige Filamente erkennen.

Den umgebauten Filamentsensor erkennst du am „Dom“, der nun auf dem Extruder seinen Platz findet. Außerdem wird eine PTFE-Schlauchverbindung zwischen der Prusa Multi Material Einheit und dem Extruder hergestellt. Dein Extruder bleibt dabei aber wie bisher im Direct-Extruder Modus. Das heißt, dass die Multi Material Einheit das Filament nur in den Extruder lädt bzw. entlädt, anschließend wird dieses während dem Druckvorgang aber nach wie vor nur vom Extruder und dessen Getriebe befördert.

Montage der MMU2S Einheit am Prusa 3D Drucker

Prusa i3 MKS MMU2S Bausatz UpgradeIn den nächsten Kapiteln der Aufbauanleitung des Multi Material Upgrade für Prusa 3D Drucker wird die eigentliche MMU2S Einheit zusammengebaut. Die Multi Material Unit beherbergt eine eigene Steuerplatine, sowie drei weitere Motoren. Damit kann die Einheit eigenständig aus fünf verschiedenen Filamenten auswählen und diese an den Extruder befördern. Nach deinem Multi Material Upgrade arbeitet dein Prusa 3D Drucker immer noch mittels Direct-Extruder. Die Multi Material Einheit fördert das Filament nur bis zum Extruder bzw. entlädt dieses aus dem Extruder. Die eigentliche Filamentförderung durch den direkten Extruder beim Druckvorgang bleibt unverändert.

Die MMU2S Einheit wird mittig auf den Prusa i3 MKS 3D Drucker aufgesetzt. Am Ende der Montage wird die Stromverbindung zum Netzteil hergestellt. Außerdem erfolgt der Anschluss der F.I.N.D.A-Sonde an die Steuerplatine des Prusa Druckers. Die F.I.N.D.A Sonde ist die induktive Filamenterkennung der MMU2S-Einheit.

Der Filamentbuffer der MMU2S Prusa Einheit

Prusa i3 MKS Drucker Filament BufferIm letzten großen Arbeitsschritt wird der Filamentbuffer, also der Filamentspeicher oder Filamentmanager zusammengebaut. Diese unscheinbare Plastikkonstruktion findet hinter dem Prusa 3D Drucker ihren Platz. Dank PTFE-Schläuche und 5 verschiedenen Ebenen verhindert der Buffer, dass sich Filamente beim Be- und Entladen beeinträchtigen oder gar verknoten. Der Filamentbuffer benötigt etwas Platz und wird hinter dem Prusa 3D Drucker eingehängt.

Möchtest du auf den Filament Buffer verzichten empfehle ich dir einen Filamenthalter, der das Filament eigenständig wieder aufrollen kann. Mit diesem kann das Filament beim Entladen wieder auf die Spule gewickelt werden. Der Filament Buffer der Multi Material Einheit ist damit verzichtbar.

Firmware der Steuereinheiten aktualisieren

Zuletzt musst du die Firmware deines Prusa i3 MKS 3D Drucker und die Firmware der MMU2S-Einheit aktualisieren. Dafür wird das mitgelieferte Datenkabel des Prusa i3 MKS benötigt. Außerdem liegt dem Lieferumfang der Prusa Multi Material Einheit ein passendes Datenkabel zum Aktualisieren der Steuereinheit bei. Der Vorgang ist sehr einfach. Neben deinem Drucker (dieser muss eingeschalten sein) benötigst du einen PC. Der Vorgang wird in der Aufbauanleitung der Prusa Multi Material Einheit sehr gut beschrieben.

Prusa Multi Material 3D Drucker mehrfarbiger Testdruck

Prusa Multi Material 3D Druck mehrfarbig Benchy BoatNachdem du das Multi Material Upgrade für den Prusa 3D Drucker durchgeführt hast, kannst du einen neuen Drucker im Prusa Slicer anlegen. Hier kannst du nun die Multi Material Einheit auswählen und hast anschließend 5 verschiedene Extruder (entsprechen den fünf verschiedenen Filamentplätzen der Einheit) zur Auswahl. Mein erster Probedruck erfolgte in Form des bekannten Benchy Boat. Dieses ist auch in einer mehrfarbigen Variante erhältlich. Ich selbst habe einen zweifarbigen Druck mit weißen und orangenem PLA-Filament durchgeführt. Auf dem Bild siehst du das Benchy Boat in seiner Entstehung. Bei mehrfarbigem 3D Druck wird ein so genannter Reinigungsturm verwendet. Dieser dient nach dem Be- und Entladen des Extruders als Reinigungsmöglichkeit, um letzte Filamentreste auszudrucken und so die Echtheit der Farben im Objekt sicherzustellen.

Die Multi Material Einheit für den Prusa 3D Drucker geht mit vielen neuen Einstellungsmöglichkeiten im Prusa Slicer einher. Auf diese werde ich in folgenden Beiträgen noch genauer eingehen.

Multi Material Benchy Boat Prusa Drucker
Hier mein erster mehrfarbiger 3D Druck. Sicher noch mit Verbesserungspotential. Aber man erkennt bereits, welche Möglichkeiten die Prusa Multi Material Einheit in Zukunft ermöglicht.

Prusa Multi Material Einheit Bausatz kaufen

Möchtest auch du deinen 3D Drucker von Prusa in einen mehrfarbigen bzw. einen multi Material 3D Drucker umbauen, kannst du dir den Bausatz für die MMU2S-Einheit direkt im online Shop von Prusa bestellen. Die Lieferzeit variiert und liegt aktuell bei circa 4 Wochen. Die Prusa i3 MKS MMU2S Einheit kannst du ab 299 € direkt hier bestellen.

Die Prusa Multi Material Einheit in der 2. Version ist neben dem Prusa MK3S+ auch mit dem Prusa MK3S, MK2.5S, MK3 und MK2.5 kompatibel.

Prusa 3D Drucker Multi Material Upgrade Fazit

Wie zu Beginn schon geschrieben, ist das Multi Material Upgrade eine der Gründe gewesen, weshalb ich mich für den Prusa i3 MKS 3D Drucker entschieden habe. Eine solche Einheit, mit der bis zu fünf verschiedene Materialien im 3D Druck verwendet werden können, existiert meines Wissens nach nur für den Prusa 3D Drucker. Die Möglichkeit, nicht nur mehrfarbig, sondern mit unterschiedlichen Materialien zu drucken, eröffnen dir viele neue Möglichkeiten. Als Beispiel sei hier nur das Drucken von wasserlöslichen Supportstrukturen genannt. Die auch das hoch präzise Drucken von komplexen Formen und Modellen erlauben. In meinen Augen ist die Multi Material Einheit eine sinnvolle Ergänzung für deinen Prusa 3D Drucker. Der Aufbau und die Verbindung zum Prusa Drucker sind einfach und sehr gut beschrieben. Einzig das Handling beim Filamentwechsel und das Finden der passenden Druckeinstellung erfordert etwas Zeiteinsatz und Eifer.

Du hast Fragen zum Prusa Multi Material Upgrade oder der Prusa MMU2S Einheit? Nutze doch einfach die Kommentarfunktion oder schreibe uns eine Nachricht mittels Kontaktformular.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner