3D Drucker mit WLAN steuern – Octoprint

3D Drucker WLAN Verbindung Octoprint Octopi Raspberry PiDu willst deinen 3D Drucker mittels WLAN steuern? Denn eine etwas nervige Angelegenheit beim 3D Druck kann das Transportieren der Druckdatei zum 3D Drucker sein. Hast du dein Objekt am PC fertig für den 3D Druck vorbereitet, ist es oftmals nötig, die Datei auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick zu speichern, um dann am 3D Drucker den 3D Druck zu starten. Leichter geht es über eine WLAN-Verbindung zum 3D Drucker mittels Octoprint und einem Raspberry Pi.

3D Drucker mit WLAN – Octoprint mit Raspberry Pi

Möchtest du deinen 3D Drucker wie den Anycubic Mega S, Anycubic Mega X, Anycubic Vyper oder aber deinen Prusa i3 MKS, Prusa Mini oder einen anderen 3D Drucker über WLAN steuern, kannst du die kostenfreie Software Octoprint verwenden. Diese fungiert mittels kleinem Computer (Beispiel Raspberry Pi 4 auf Amazon.de) als Druckserver und kann anschließend deinen 3D Drucker per WLAN steuern. So kannst du Druckdateien bequem per Knopfdruck an deinen 3D Drucker senden. Auch eine Überwachung des Druckfortschritts ist mit diesem System möglich.

Voraussetzungen für Octoprint mit Raspberry Pi

Damit du deinen 3D Drucker mittels WLAN-Verbindung steuern kannst benötigst du einen 3D Drucker mit USB-Anschluss bzw. mit Ethernet-Port und zusätzlich einen Computer. Als kostengünstige Variante kann ich dir hier die Nutzung eines Raspberry Pi empfehlen. Dieser Mini Computer kann ohne Bildschirm, Tastatur und Maus betrieben werden und verbraucht damit nur sehr wenig Strom. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch auf das Vorgängermodell den Raspberry Pi 3 zurückgreifen. Ein passendes USB-Kabel um deinen 3D Drucker mit einem Computer zu verbinden ist im Lieferumfang deines 3D Drucker enthalten.

Raspberry Pi 4 für 3D Drucker und WLAN Verbindung kaufen

3D Drucker WLAN Raspberry Pi Octoprint SetDer Raspberry Pi ist ein kleiner Computer, der ohne Bildschirm, Tastatur und Maus funktioniert. Er ist besonders stromsparend und eignet sich für die Fernsteuerung deines 3D Drucker beispielsweise mittels WLAN. Die aktuelle Version ist der Raspberry Pi 4, das Vorgängermodell der Raspberry Pi 3 Model B+ reicht für die Steuerung deines 3D Druckers aber in den meisten Fällen aus. Ich empfehle dir den Kauf eines Komplettpakets. Hier sind alle notwendigen Teile enthalten, um deinen Raspberry Pi Mini Computer in Betrieb zu nehmen. Neben Netzteil ist in den Sets auch eine MicroSD-Speicherkarte und ein passendes Gehäuse enthalten.

Octoprint für den Raspberry Pi

Die eigentliche Software, welche deinen 3D Drucker per WLAN steuern kann nennt sich Octoprint. Die Variante für den Raspberry Pi wird als Octopi bezeichnet. Octoprint ist dabei eine umfassende, web-basierte Oberfläche und kann selbst durch Addons und Plugins erweitert werden. Damit kannst du deinen 3D Drucker beispielsweise auch von unterwegs aus überwachen. Es gibt bereits ein fertiges Image, welches sowohl das Betriebssystem für deinen Raspberry Pi als auch die vorinstallierte Version von Octoprint enthält. Die Installationsanleitung für Octoprint und den Octopi findest du ebenfalls auf der Webseite von OctoPrint.org. Ich selbst habe dir im folgenden eine Anleitung zur Installation von Octoprint auf einem Raspberry Pi erstellt.

Octoprint auf Raspberry Pi installieren

Die Einrichtung von Octoprint auf deinem Raspberry Pi ist mittlerweile sehr einfach. Lade dir als erstes den Raspberry Pi Imager hier herunter. Anschließend kannst du die Software installieren und öffnen. Wähle als erstes das zu installierende Betriebssystem. Klicke auf „OS Wählen“ im anschließenden Menü klicke auf „Other A specific purpose OS“ und anschließend auf „OctoPi“. Nun kannst du die aktuelle OctoPi Stable Version zur Installation auswählen.

Raspberry Pi mit Octoprint Installation Raspberry Pi Octoprint Installation Raspberry Pi Octoprint Installation

Im nächsten Schritt wähle deine eingelegte MicroSD-Karte aus. Bevor du nun das Betriebssystem installierst, kannst du noch deine WLAN-Verbindungsdaten eingeben. Hierzu öffne das erweiterte Menü, indem du die Tastenkombination STRG + Umschalt (Großschreibtaste) + X gleichzeitig drückst. Scrolle nun im Fenster bis zum Kästchen „Wifi einrichten“ herunter und aktiviere dies. Nun kannst du deine WLAN-Verbindungsdaten eingeben. Neben deinem Netzwerknamen (SSID) und deinem WLAN-Passwort wähle auch dein Land (DE für Deutschland) aus.

WLAN Konfiguration Raspberry Pi mit Octoprint

 

Nun kannst du die Erweiterten Optionen wieder schließen und die Installation durch Klicken auf „Schreiben“ bestätigen. Es wird nochmals gefragt, ob du auf der entsprechenden MicroSD-Karte die vorhandenen Daten löschen möchtest. Bestätige dies und die Installation von Octoprint auf dem Raspberry Pi beginnt. Es ist normal, dass die Installation eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Wirst du im Verlauf gefragt, ob du durch Windows den Datenträger formatieren möchtest, breche dies ab, da sonst die Installation misslingt.

Raspberry Pi für Octoprint fertig einrichten

Ist die Installation fertig, kannst du die MicroSD-Karte entnehmen und in deinen Raspberry Pi einsetzen. Verbinde den Raspberry Pi anschließend mit dem Netzstecker und stecke diesen ein. Nun fährt der Raspberry Pi automatisch hoch. Du erkennst dies an den blinkenden Lichtern. Sind die konfigurierten WLAN-Daten korrekt stellt der Raspberry Pi automatisch eine Verbindung zu deinem WLAN her.
Putty SSH Verbindung OctoprintIm nächsten Schritt müssen wir die Zugangsdaten für deinen Raspberry Pi ändern. Dafür benötigst du eine SSH-Software. Ich selbst nutze Putty (hier Klicken für die Putty Webseite) für diese Aufgabe. Trage beim Hostnamen „octopi.local“ ein und anschließend klicke auf „Open“. Nun öffnet sich die gesicherte SSH-Verbindung zu deinem Raspberry Pi.

Putty Raspberry Login

Trage als Loginnamen „pi“ ein, das Passwort lautet „raspberry“. Es ist normal, dass du die getippten Buchstaben nicht siehst. Klicke anschließend die Enter-Taste um dich auf dem Raspberry Pi einzuloggen. Gebe anschließend den Befehl „sudo raspi-config“ ein und bestätige ihn mit Eingabe.

Gebe nun nochmals das aktuelle Passwort ein um die Konfiguration zu öffnen. Wähle nun mit den Pfeiltasten rauf und runter den Reiter „System options“ klicke anschließend auf den Pfeil nach rechts oder den Tabulator und bestätige mit der Leertaste die Auswahl „Select“. Im Untermenü kannst du nun „S3 Password“ mit den Pfeiltasten rauf und runter auswählen, mit der rechten Pfeiltaste die Auswahl „Select“ markieren und mit der Leertaste bestätigen. Nun kannst du ein neues Passwort für deinen Raspberry Pi vergeben. Im Hauptmenü „Localisation Options“ kannst du auf gleiche Weise deine Zeitzone einstellen.

Raspberry Konfigurationsmenü

Wenn du mit den Einstellungen fertig bist wähle „Finish“. Im Eingabefenster kannst du anschließend mit dem Befehl „logout“ den Logout aus deiner SSH-Verbindung durchführen. Damit ist die Einrichtung des Raspberry Pi abgeschlossen. Im nächsten Schritt musst du Octoprint konfigurieren.

Octoprint öffnen und Einrichten

Gratulation! Die Einrichtung von Octoprint ist fast geschafft. Wähle nun deinen Webbrowser und öffne „http://octopi.local“. Nun öffnet sich in deinem Browser der Octoprint Installationsassistent. Er führt dich durch die Schritte der Octoprint Einrichtung. Übrigens: Nach der Einrichtung erreichst du über die gleiche Adresse deinen Octoprint Druckserver.

Octoprint Installationsassistent

Octoprint Installationsassistent Schritt 1 Octoprint Installation Schritt 1: Begrüßung

Der Octoprint Installationsassistent begrüßt dich im ersten Schritt. Klicke auf „Weiter“ um mit der Installation fortzufahren.

Octoprint Installationsassistent Schritt 2 Octoprint Installation Schritt 2: Sicherung wiederherstellen

Im nächsten Schritt kannst du, falls vorhanden, eine Sicherung deiner Octoprint Einstellungen wiederherstellen. Wenn du keine Sicherung hast, da dies deine erste Installation ist, klicke einfach auf „Weiter“.

Octoprint Installationsassistent Schritt 3 Octoprint Installation Schritt 3: Zugangsbeschränkung

Nun musst du in der Installation einen neuen Benutzer anlegen. Diese Zugangsdaten benötigst du für den späteren Login in Octoprint. Hierfür gebe einen von dir gewählten Benutzernamen und ein von dir gewähltes Passwort ein. Klicke anschließend auf „Account erstellen“. Nachdem der Benutzer angelegt wurde kannst du auf „Weiter“ klicken.

Octoprint Installation Schritt 4: Onlineprüfung
Im nächsten Schritt prüft Octoprint deine Internetverbindung. Scrolle im Fenster einfach nach unten. In der Regel müssen hier keine Einstellungen verändert werden. Aktiviere die Online Prüfung durch Klick auf den Button „Onlineprüfung aktivieren“. Nach der Onlineprüfung kannst du über „Weiter“ zum nächsten Installationsschritt fortschreiten.
Octoprint Installationsassistent Schritt 5 Octoprint Installation Schritt 5: Tracking
Du hast die Möglichkeit anonym deine Nutzungszeiten an Octoprint zu übermitteln. In diesem Schritt kannst du dieser anonymen Datenübertragung zustimmen oder diese ablehnen. Egal wie du dich entscheidest, Octoprint wird auf jeden Fall funktionieren. Nach der Auswahl gelangst du über „Weiter“ zum nächsten Schritt.
Octoprint Installationsassistent Schritt 6 Octoprint Installation Schritt 6: Pluginblackliste
Für Octoprint existieren viele Plugins. Manche dieser Plugins beinhalten Schadsoftware und sind deshalb auf einer offiziellen Blacklist. Konfiguriere nun, ob du diese Blacklist aktivieren möchtest oder nicht. Meine Empfehlung: Für mehr Sicherheit aktiviere die Plugin Blackliste! Klicke anschließend auf „Weiter“ um zum nächsten Schritt der Installation von Octoprint auf dem Raspberry Pi zu gelangen.
Octoprint Installation Raspberry Pi Schritt 7 Octoprint Installation Schritt 7: Druckprofil Konfigurieren
Nun wartet eine wichtige Einrichtung auf dich. Im Schritt Druckprofil Konfigurieren musst du deinen 3D Drucker anlegen. Vergebe zuerst einen Namen. Dieser kann frei gewählt werden. Klicke anschließend im Reiter auf „Druckbett & -Volumen“
Octoprint Installation Druckbett Octoprint Installation Schritt 7: Druckbett konfigurieren
Wähle nun aus ob dein Druckbett rund oder eckig ist. Anschließend gebe die Breite, Tiefe und Höhe deines Bauraums ein.Anycubic Mega S: 210 x 210 x 205 mm
Anycubic Mega X: 300 x 300 x 305 mm
Prusa i3 MKS: 210 x 210 x 250 mm
Prusa Mini: 180 x 180 x 180 mm
Octoprint Installation Achsen Octoprint Installation Schritt 7: Achsen festlegen
Im nächsten Reiter „Achsen“ kannst du die Geschwindigkeiten deiner Achsen eingeben. Hier kannst du in der Regel die Einstellungen so belassen, wie diese sind.
Octoprint Installation Extruder Octoprint Installation Schritt 7: Extruder
Im letzten Schritt deines Druckprofils kannst du die Anzahl der Extruder und den verwendeten Düsendurchmesser eingeben. In der Regel arbeiten die meisten 3D Drucker mit einer 0,4mm Düse und 1 Extruder.Hast du das Multi Material Upgrade für den Prusa i3 MKS installiert musst du hier 5 Extruder auswählen.Anschließend kannst du auf „Weiter“ Klicken und gelangst so zum letzten Schritt der Installation.
Octoprint Installation Beenden Octoprint Installation Schritt 8: Beenden

Gratulation! Du hast die Einrichtung fast geschafft. Lese die Hinweise nochmals aufmerksam durch, bevor du die Einrichtung von Octoprint mittels „Beenden“ abschließt. Nach Abschluss der Einrichtung wirst du automatisch auf die Octoprint Übersichtsseite weitergeleitet.

Nun ist die Einrichtung von Octoprint auf deinem Raspberry Pi beendet. Falls noch nicht geschehen kannst du spätestens jetzt deinen 3D Drucker mittels USB-Kabel an deinem Raspberry Pi anschließen.

Octoprint mit 3D Drucker verbinden

In der Übersichtsseite siehst du im linken oberen Bereich den Status deines 3D Drucker. Zu Beginn musst du deinen 3D Drucker mit der Octoprint Software verbinden. Damit die Verbindung nicht jedes Mal neu manuell durchgeführt werden muss empfehle ich dir die Aktivierung des Kästchens „Automatisch bei Serverstart verbinden„. So wird sich Octoprint automatisch mit deinem 3D Drucker verbinden, sobald das System gestartet wird.

Octoprint Übersichtsseite

Klicke nun auf „Verbinden“ um die Verbindung zwischen Octoprint und deinem 3D Drucker aufzubauen. Ist die Verbindung hergestellt wechselt der Status deines 3D Druckers auf Bereit. Nun siehst du auch die aktuelle Temperatur von Nozzle und Druckbett und bist bereit, deinen ersten 3D Drucker mittels Octoprint über WLAN zu starten.

Raspberry Pi ausschalten

Zuletzt noch ein Hinweis, der Raspberry Pi muss nicht heruntergefahren werden. Du kannst ihn einfach ausstecken bzw. falls vorhanden mittels Schalter den Strom trennen. Hast du die automatische Verbindung aktiviert, wird sich der Raspberry Pi nachdem wiedereinstecken automatisch mit deinem 3D Drucker verbinden. Sobald die Stromzufuhr wiederhergestellt ist fährt dein Raspberry Pi automatisch hoch.

3D Drucker WLAN steuern – Octoprint und Raspberry Pi – Fazit

Ich selbst habe schon lange meine 3D Drucker mittels Raspberry Pi und Octoprint in meinem WLAN integriert. So kann ich alle Druckaufträge bequem mittels weniger Klicks an die 3D Drucker senden. Sowohl mein Anycubic Mega S als auch mein Prusa i3 MKS sind so mittels Octoprint über WLAN steuerbar. Ich selbst möchte diesen Komfort nicht missen. Und das tolle, wenn du einen neuen 3D Drucker kaufst, kannst du das Raspberry Pi System mit Octoprint meist nahtlos weiterverwenden. In meinen Augen ist Octoprint auf dem Raspberry Pi damit eine ideale Lösung, um einen 3D Drucker mittels WLAN zu steuern.

Kannst du deinen 3D Drucker auch mittels WLAN steuern? Nutzt du selbst Octoprint oder eine andere Software? Fandest du diese Anleitung hilfreich? Schreibe gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Du hast Fragen oder Probleme mit Octoprint oder der Installation? Schreibe einen Kommentar oder nutze unser Kontaktformular.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner