Der originale Prusa MINI+ 3D Drucker ist ein Arbeitstier und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für professionelle Anwender. Der Prusa Mini ist dabei auf Effizienz und hohe Auslastung konzipiert, besitzt aber einen vergleichsweise geringen Bauraum. Die automatische Nivellierung und das abnehmbare Druckbett sind Merkmale, die nicht jeder Einsteiger 3D-Drucker liefert. Der PrusaSlicer, die von Prusa gewohnte Möglichkeit des Upgrades und der Reparatur sowie die große Prusa Community runden das Angebot ab.
Original Prusa MINI+ 3D Drucker
Der original Prusa MINI+ 3D Drucker ist der kleine Bruder des sehr beliebten und ausgezeichneten Prusa i3 MKS+ 3D Drucker. Er wurde aber nicht nur als erschwinglicher und kostengünstiger Einsteiger 3D Drucker entwickelt. Der geplante Einsatz ist neben einem kostengünstigen Zweit-Drucker auch die Verwendung in professionellen Druckerfarmen. Hier produzieren 3D Drucker unter Dauerlast Objekte und Bauteile beispielsweise für den Verkauf. Damit ist der Prusa MINI+ 3D Drucker ein sehr gut optimierter und abgestimmter 3D Drucker mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Prusa MINI+ 3D Drucker – Kaufen
Den Prusa MINI+ 3D Drucker kannst du direkt im Online-Shop von Prusa bestellen. Wie von Prusa üblich, gibt es den Prusa MINI+ entweder als fertig zusammengebaute Variante oder aber als Bausatz. Der Bausatz ermöglicht dir mittels online Anleitung den selbstständigen Zusammenbau des Prusa Mini. Neben der wertvollen Erfahrung, deinen 3D Drucker bis in jede Schraube kennenzulernen sparst du dabei natürlich Geld.
Prusa MINI+ 3D Drucker komplett montiert ab 412,07 € im Prusa online Shop
Prusa MINI+ 3D Drucker Bausatz ab 372,73 € im Prusa online Shop
Ausreichender Bauraum des Prusa Mini
Der Bauraum des Prusa Mini+ beträgt 18 cm x 18 cm x 18 cm. Damit ist der Ausdruck von Objekte mit einer Länge, Höhe und Breite von maximal 18 cm möglich. Im Vergleich zu anderen 3D Druckern ist die Bauraumgröße als begrenzt zu bezeichnen. Jedoch reicht dieser Bauraum meiner Erfahrung nach für viele Anwendungen aus. Den Bauraum meines Prusa i3 MKS mit 25 cm x 21 cm x 21 cm nutze ich selten aus.
Flexibles, magnetisches Druckbett und SuperPINDA
Ein echter Vorteil des Prusa Mini+ 3D Drucker ist das flexible und magnetische Druckbett. Das eigentliche Federstahldruckbett wird magnetisch auf dem Heizbett gehalten und kann schnell und einfach entfernt werden. So kannst du nicht nur den 3D Druck leicht von der Druckfläche entfernen, auch ein Wechsel des Druckbetts ist jederzeit möglich. So kannst du beispielsweise zwischen glatter Beschichtung (für PLA Drucke) und rauer Oberfläche (für PETG) wählen und wechseln und hast so stets eine perfekteHaftung für dein gewähltes Filament.
Was in dieser Preisklasse eine echte Rarität darstellt ist die automatische Nivellierung, also das automatische Ausrichten von Druckkopf zu Druckbett. Das so genannte Leveln dient dabei der wichtigen Einstellung des Abstands zwischen Druckdüse und Druckbett. Hier passieren gerade als Anfänger viele Fehler, die letztlich in einer Zerstörung des Druckbetts enden können. Der Prusa Mini+ nutzt die automatische Nivellierung SuperPINDA (Prusa Induktion Autoleveling) und kann so den Abstand selbstständig einstellen. Diese Funktion findet sich in der Regel nur bei hochpreisigen 3D Druckern.
Netzwerkanbindung und Ein-Klick-Druck
Der Prusa Mini+ 3D Drucker besitzt einen Ethernet RJ45-Port. Mit diesem kannst du den Prusa 3D Drucker mit einem PC oder einem Raspberry Pi verbinden und so direkt vom Computer aus Druckaufträge an den 3D Drucker senden. Optional kannst du deine Druckdatei auch mittels USB-Stick an den Drucker übermitteln und mittels eines Klicks den Druckauftrag starten.
Slicing mit dem Prusa Slicer
Als Prusa 3D Drucker wird der Prusa Mini+ auch vom PrusaSlicer unterstützt. Der PrusaSlicer ist ein Schnittprogramm von Prusa, welches perfekt auf die entsprechenden Prusa 3D Drucker ausgelegt ist. Damit kannst du Objektdateien schnell in 3D Druckdateien verwandeln und mit dem 3D Drucker ausdrucken. Dank der sehr guten Abstimmung der Komponenten gelingen dir so schnell und einfach perfekte 3D Drucke.
Zugang zur Prusa Community
Wie bei allen Prusa 3D Druckern üblich hast du auch beim Prusa Mini+ die große Prusa Community in der Hinterhand. Egal ob Fragen, Probleme oder Anregungen, in den Foren findest du schnell und unkompliziert Hilfe. In zahlreichen Tutorials und Anleitungen werden alle Funktionen genau erklärt.
Im Prusashop findest du wie bei Prusa üblich alle möglichen Ersatzteile und kannst deinen Prusa Mini+ durch Upgrades mit weiteren Funktionen ausstatten bzw. ihn bei Neuerungen wieder auf den aktuellen Stand bringen. Damit ist der Prusa Mini+ ein langlebiger 3D Drucker, der sich jederzeit selbst reparieren oder erweitern lässt.
Unterschiede Prusa Mini+ und Prusa i3 MKS
Eine spannende Frage ist diese, nach den Unterschieden zwischen dem Prusa Mini+ und dem Prusa i3 MKS. Einerseits ist hier natürlich der Preis zu nennen. Den unterschiedlich großen Bauraum im Vergleich vom Prusa Mini+ und Prusa i3 MKS haben wir bereits angesprochen. Auch im Temperaturmanagement unterscheiden sich die beiden Modelle etwas. Der Prusa i3 MKS erreicht hier sowohl eine höhere Nozzle-Temperatur als auch eine höhere Druckbetttemperatur.
Ein weiterer Aspekt sind die unterschiedlichen Extruder. Der Prusa i3 MKS nutzt einen sehr genauen direkten Extruder, um Filament in das Hotend zu führen. Beim Prusa Mini+ wird ein Bowden-Extruder verwendet. Das bedeutet, der Extrudermotor sitzt etwas entfernt vom Hotend und das Filament muss nach dem Extruder noch eine gewisse Wegstrecke zum Hotend zurücklegen. Gerade bei flexiblen und anspruchsvollen Filamenten kann es hier zu Ungenauigkeiten im Filamentfluss kommen.
Prusa Mini+ 3D Drucker – Fazit
In meinen Augen ist der Prusa Mini+ ein perfekter 3D Drucker für ambitionierte Einsteiger, aber auch für fortgeschrittene Anwender. Der Prusa Mini+ findet nicht selten Anwendung in 3D Druck Farmen, also einer kommerziellen Umgebung. Dies zeigt die hohe Qualität dieses 3D Druckers mit besonderem Augenmerk auf Energieeffizienz und Langlebigkeit. Dank der automatischen Nivellierung und des magnetischen Druckbetts besitzt der Prusa Mini+ bereits Funktionen, die sonst in dieser Preisklasse nicht zu finden sind. Im Vergleich zum Prusa i3 MKS+ müssen natürlich auch Abstriche gemacht werden, gerade der indirekte Bowden-Extruder ist hier zu nennen. Dieser ist in der Preisklasse des Prusa Mini+ aber üblich. Insgesamt ist der Prusa Mini+ damit ein sehr guter und solider 3D Drucker nicht nur für Einsteiger und Anfänger.
Wie ist deine Meinung zum Prusa Mini+ 3D Drucker? Hast du Fragen oder Anregungen? Dann nutze doch einfach unser Kontaktformular oder Kommentiere hier unter diesem Beitrag.